Die Nachhilfe Oase

 

FAQ

Wir haben hier die häufigsten Fragen unserer Kunden zusammen getragen und hoffen, euch damit einen guten Überblick verschaffen zu können:

 

 

1. Wie läuft das bei euch mit der Anmeldung zur Nachhilfe?

Zuerst vereinbaren wir einen Termin für eine kostenlose und unverbindliche Probestunde, damit Ihr Kind die Möglichkeit hat, die Lehrkraft kennen zu lernen und bei uns mal reinschauen kann. Stimmt die Chemie zwischen Ihrem Kind und der Lehrkraft nicht, vereinbaren wir einfach eine neue Probestunde bei einer anderen Lehrkraft (freie Kursplätze vorausgesetzt). 

Sie als Eltern bekommen dann unsere Anmeldeunterlagen mit nach Hause. Dabei sind: der Vertrag über Nachhilfe bei uns, die dazugehörigen AGB’s, der Anmeldebogen und unsere Datenschutzbestimmungen. Sie schauen die Unterlagen ganz in Ruhe durch und kontaktieren uns bei Fragen einfach noch einmal. 

Wir merken uns den Termin, zu dem Ihr Kind zur Probestunde bei uns war, eine Woche lang vor. Entscheiden Sie sich dann für eine Anmeldung, kommt Ihr Kind einfach zu dem gleichen Termin eine Woche nach der Probestunde wieder und bringt die ausgefüllte Anmeldung mit. Das ist dann die erste Nachhilfestunde.


2. Bekommen Geschwister einen Rabatt?

Ja. Für das zweite Kind bezahlen Sie einen reduzierten Monatsbeitrag.


3. Gibt es feste Termine?

Ja. Die Termine sprechen wir mit Ihnen ab und diese bleiben dann so bestehen. Sollte sich z. B. der Stundenplan des Schülers ändern oder der Termin passt aus anderen Gründen nicht mehr in Ihren Zeitplan oder den des Schülers, machen wir einen anderen Termin aus. In fast allen Fällen ist das ganz unkompliziert möglich.


4. Wie lange braucht mein Kind Nachhilfe?

Das ist individuell ganz verschieden. Wer sich auf Prüfungen vorbereiten will, wird sicherlich kürzer bei uns bleiben, als ein Schüler, der in einem oder mehreren Fächern Schwierigkeiten hat.  


5. Findet die Nachhilfe in den Ferien statt?

Ja. Die Nachhilfe Oase ist nur in den Weihnachtsferien geschlossen.


6. Was ist, wenn mein Kind krank oder anderweitig verhindert ist und nicht zum Unterricht kommen kann?

Dann melden Sie sich bitte bei uns. Entweder rufen Sie uns an (Sie können außerhalb unserer Bürozeiten auch gerne auf unseren Anrufbeantworter sprechen) oder schreiben uns per Whatsapp. Wenn Sie ihr Kind abgemeldet haben und es wegen Krankheit, einem Arzttermin oder einer Schulveranstaltung fehlt, dann kann diese Stunde als Zusatzstunde innerhalb von 2 Monaten nachgeholt werden. Danach verfällt diese. 

Bei Schülern, die über einen Gutschein für Lernförderung bei uns angemeldet sind, gelten ebenfalls Krankheit, ein Arzttermin und Schulveranstaltungen als entschuldigte Stunden und können auch nachgeholt werden. Unentschuldigte Stunden müssen wir Ihnen in Rechnung stellen. 


7. Wie viele Schüler sind in einem Kurs?

Maximal fünf. In sehr seltenen Ausnahmefällen kann es auch vorkommen, dass mal sechs Schüler in einem Kurs sind, z. B. wenn es um Klausurvorbereitungen geht.


8. Wie funktioniert das mit den Gutscheinen für Lernförderung? 

Über das Bildungs- und Teilhabepaket der Bundesregierung kann ein Gutschein für Lernförderung beantragt werden. Erhalten Sie Leistungen vom Landkreis, z. B. Wohngeld oder Hartz 4, haben Sie die Möglichkeit, einen Gutschein zu beantragen. Den Antrag bekommen Sie direkt beim Landkreis oder als Download im Internet. 

Den ersten Teil des Antrages füllen Sie selbst aus, den zweiten Teil füllt die Schule aus (Klassenlehrer / Klassenlehrerin). Ist alles ausgefüllt, geben Sie den Antrag beim Landkreis ab. 

Den Gutschein mit X genehmigten Nachhilfestunden bekommen Sie vom Landkreis per Post und können ihn dann bei uns abgeben. Wir machen danach Termine für die Nachhilfestunden mit Ihnen aus.
Die  Nachhilfestunden werden von uns direkt mit dem Landkreis abgerechnet. 


9. Kann ich einen Schüler mit LRS oder Dyskalkulie bei euch anmelden?

Wir haben leider keine speziellen Ausbildungen für LRS oder Dyskalkulie. Dennoch können wir auch in diesen Fällen selbstverständlich ‚normale’ Nachhilfe geben. 


10. Welche Fächer unterrichtet ihr?

Mathematik
Physik
Deutsch
Englisch
Latein
Politik
Sachkunde
Geschichte
Biologie (Bis ca. Klasse 7 / 8)


Und welche nicht?

Chemie
Spanisch und andere Fremdsprachen außer Englisch und Latein.


11. Was ist wenn mein Kind in mehreren Fächern Nachhilfe braucht? 

Dann kann es natürlich mehrmals pro Woche kommen und für jedes einzelne Fach Nachhilfe erhalten. Dies kann dann allerdings bei unterschiedlichen Lehrkräften sein.


12. Bietet ihr Einzelunterricht an? 

Nein. Einzelunterricht ist in so gut wie allen Fällen nicht nötig und sogar kontraproduktiv. Auch in unseren Kleingruppen bekommt jeder Schüler die individuelle Aufmerksamkeit, die er braucht. Dadurch, dass die Schüler in der Gruppe merken, dass sie mit ihrem Problem nicht alleine sind, werden die  Motivation und das Selbstvertrauen gestärkt und die Schüler finden schneller den Spaß am Lernen wieder.


13. Wer gibt die Nachhilfe?

Wir stellen ausschließlich pädagogisch und fachlich geeignete Nachhilfekräfte ein, um eine professionelle Nachhilfe zu gewährleisten.


14. Wie sind die Vertragslaufzeiten bei euch? 

Wie haben keine festen Laufzeiten, allerdings eine Kündigungsfrist von 4 Wochen zum Monatsende.


15. Was sollte ich sonst noch wissen?  

Wir haben immer ein offenes Ohr für alle Probleme und versuchen, zusammen eine Lösung zu finden. Wir sehen es als unsere Aufgabe, Ihrem Kind bei seinen Problemen die bestmögliche Unterstützung zu geben.

Für alle stehen bei uns immer Mineralwasser und verschiedene Tees bereit. Außerdem tragen unsere Schüler/innen Hausschuhe bei uns. Diese können entweder bei uns entliehen oder mitgebracht werden.